Physiotherapie

Physiotherapie(Krankengymnastik) wird ärztlich verordnet und ist eine aktive/passive Bewegungstherapie, ein Heilmittel, das mit Behandlungstechniken bei Fehlentwicklungen oder Funktionsstörungen organischer(physischer) Art oder als Folge psychischer Störungen angewandt wird.

Vor und während der Behandlung ist die Information, Motivation und die zielgerichtete Schulung(verordnungsfähig) des Patienten absolut wichtig. Ich erläutere Ihnen während der Behandlung was und warum ich bestimmte Techniken anwende und was ich damit bei Ihnen bewirke möchte. Sie als Patient werden von mir, wenn von Ihrem Arzt(in) verordnet geschult, damit Sie die bei mir erlernten Techniken auch alleine zuhause fortführen können.

Grundsätzlich wird mein therapeutisches Vorgehen von der Diagnose Ihres Arztes bestimmt, aber ich schaffe mir vor jeder Behandlung eine Übersicht über Ihren Zustand auf Grundlage des mir vorliegenden ärztlichen Befunds. Mit Ihnen und Ihrem Arzt spreche ich die für Sie optimale Behandlung ab.

Nur so ist ein „schneller“ Erfolg zu gewährleisten.

Zu Behandlungen in meiner Praxis gehören immer:

  • die Vor- und Nachbereitung der Behandlung
  • die Dokumentation, wenn verordnet, als Rückmeldung für Ihren Arzt

Physiotherapie ist eine dauerhafte Aufgabe. Auch nach einer fachgerechten Anleitung sollten Sie die Übungen regelmäßig weiter, wenn möglich auch alleine, durchführen.
Physiotherapie kann als Einzel- oder als Gruppenmassnahme durchgeführt werden.

Schreibe einen Kommentar